Yachtclub Schorfheide e.V.

Mitglied des DSV

52° 57,42' N   13°44,46' E

Der Yachtclub Schorfheide (YCS)

Eines der größten und schönsten Gewässer in der Schorfheide im Landkreis Barnim ist der Werbellinsee, ein Rinnensee aus der letzen Eiszeit. Er hat eine Fläche von 786 ha und erstreckt sich über ein Länge von 11 km.

An seiner breitesten Stelle misst  er rund 1300 m und ist stellenweise 60 m tief. Der See ist für alle Bootsarten zugelassen, auch Wasserski ist möglich. Sieben Badestellen und drei Campingplätze befinden sich rund um den See.

Segelvereine, wie der SV Stahl Finow und der Yachtclub Schorfheide (YCS), bieten allen Wasserwanderern einen angenehmen Aufenthalt  in ihren Yachthäfen. Von hier aus können Wanderungen in die wunderschöne Schorfheide unternommen werden.

In der Nähe des YCS befindet sich der Kaiserbahnhof. Ein Ausflug mit der Bahn nach Eberswalde und Umgebung sollte im Urlaubsprogramm aufgenommen werden. Sehenswürdigkeiten sind u.a. der Eberswalder Zoo sowie der Familienpark mit seinen vielen Überraschungen. Auch ist Berlin in etwa einer Stunde zu erreichen. Der Yachtclub Schorfheide liegt am nördlichen Ende des Sees. Ruhige Liegeplätze bei jeder Wetterlage sind ein Vorzug dieses Hafens. In der Nachbarschaft hat die Fischerei Wolf ihr Domizil (3 Minuten vom YC entfernt). Einkaufsmöglichkeiten sind in Joachimsthal gegeben. Allerdings ist hier ein Marsch von ca. 30 Min. einzuplanen.

Die Grundsteinlegung des neuen Seglerheims fand am 4. Oktober 2004 statt. Am 30. April 2005 das Gebäude feierlich seiner Bestimmung übergeben. Damit wurden hervorragende Bedingungen für sportliche und gesellschaftliche Höhepunkte des Yachtclubs geschaffen.

Aktualisiert: 09.08.2015

Yachtclub Schorfheide e.V.